17.10.2013

Marketingstrategien in der Werbung und bei animierten Werbebannern

Wie das Marketing in der Werbung und im Internet funktioniert und was du von großen Marken für deinen Blog lernen kannst.

Große Technologie Firmen vermarkten ihre Produkte sehr professionell und investieren hohe Summen in Werbevideos, Slide Shows oder animierte Werbebanner. 



Vor kurzem fiel mir das animierte Werbevideo von Nokia Lumia ins Auge. Das Auge spielt hierbei, im wahrsten Sinne des Wortes eine besondere Rolle. Denn es wird mit dem neuen Nokia Lumia 1020 vor allem auf die 41 Megapixel starke Camera Funktion hingewiesen. 


Nokia Lumia 1020 animierte Werbebanner und Marketing Strategie!

Wie auf den Bildern zu sehen, spielt der Adler die symbolische Figur und steht dabei für das gestochn scharfe "Adler Auge", was mit der Camera des neuen Lumia gleichgesetzt wird.

Die Animation ist genial und gut durchdacht. Wie du wissen solltest, sagt man von einem,der große Entfernungen gut sieht, oder aufmerksam Dinge verfolgen kann, dass er ein "Adler Auge" habe.

Natürlich hat dieser nicht das Auge eines Adlers einoperiert bekommen. Sondern die Sehfähigkeit eines Adlers wird hierbei als Metapher benutzt. 


Leicht verständliche Motive für Werbezwecke!

Nokia hat das nun als Marketing Strategie für passend erklärt und es mit der neuen, stark auflösenden Camera von Lumia 1020 als Werbung eingesetzt.

Nun fällt sehr deutlich auf, dass große Unternehmen oder Firmen, einfache und simple und klar verständliche Motive für ihre Marketing Strategien nutzen.

Coca Cola hat Anfang der 90er Jahre immense Gewinne dadurch erzielen können. Aber auch McDonald´s weiß seine Produkte bestens zu vermarkten. Abgesehen von der Verpakung oder von dem Design und dem einzigarttigen Geschmack.


Hohe Werbekosten trotz großem Merktanteil: Beispiel Sixt!

Jeder Schritt ist durchdacht und es wird in der Marketing Abteilung alles geplant. Zwar weiß man, dass beispielsweise die Autovermietung Sixt der Marktführer in seiner Branche ist. Aber dennoch wurden dieses und letztes Jahr am Frankfurter Flughafen Kilometer lange Banner am Terminal aufgestellt, die allein das Auge in Orange färben sollen und neue Kunden mobilisieren sollen. Weiterhin sollen Kunden gehalten und der Service weiter ausgebaut werden.

Die Werbung spielt somit eine ganz entscheidende Rolle, wenn es um die ganz Großen Firmen und Marken geht. Werbung wird in der Spitze der Marktführer extrem durchdacht eingesetzt und motivierend auf die Gefühlswelt der Menschen eingewirkt. 


Psychologische Verkaufstaktiken und Marketing Einsatz.

Sogar Verkaufsstrategien und Verkaufstatktiken werden psychologisch begründet und dementsprechend auch eingesetzt. Dabei spielen die Grundbedürfnisse des Menschen und seine tief sitzenden Wünsche, Ängste und Träume angesprochen.

Für dich als Blogger und eventuell auch Ebook Autor sind diese Erkenntnisse aus der Welt der großen Firmen und Marken sehr entscheidend. Wir alle können von den Verkaufsstrategien dieser großen Marken nur lernen. 

Uns geht es dabei nicht um den Absatz großer Summen oder Verkaufszahlen. Für dich als Blogger gilt es zunächst herauszufinden, was du schreibst und für wen du schreibst, sowie warum du dieses und jenes schreibst.


Würde ich mein Produkt selbst kaufen?

In den USA stellen sich Internet Marketer bezüglich ihrer Produkte immer die Frage: "Würde ich mein Produkt selbst überhaupt kaufen wollen?". Das ist der Ausgangspunkt ihrer Verkaufsstrategie.

Auch du solltest wenn möglich dein Produkt so aufstellen, dass du es am Ende auch kaufen würdest. Es soll so viel Mehrwert bieten, wie es nur geht. Es soll informativ und zielorientiert sein. Solltest du beispielsweise ein Ebook über die Pumpanlage von Schwimmbädern schreiben, musst du zuerst die Emotionen deiner Leser ansprechen und diesen Emotionen die passende Antworten liefern.


Grundbedürfnisse des Menschen ansprechen und Antworten liefern!

Also konkret würde das bedeuten, dass du eine Pumpanlage für den Swimming Pool im Garten oder Keller anbietest, mit dem man ein sauberes Wasser erzeugen und viel Strom sparen kann. Wasser und Strom gehören zu den Grundbedürfnissen des Menschen. Diese will er wenn möglich rein, sauber und billig haben. Das sind seine Wünsche und Forderungen.

Hingegen fürchtet er sich, wenn das Wasser unrein sein würde, oder die Rechnungen von der Pumpanlage zu teuer wären. Also sind auch seine Ängste klar definiert.


Ängste, Wünsche und Bedürfnisse!

Nun kannst du sicherlich diese Liste mit den Ängsten und Wünschen weiter fortsetzen und ausführen. Die wichtigsten sind jedoch so definiert. Es soll sauber, rein und billig sein. Diese Gefühle spielen eine Rolle.

Was könntest du also deinen Lesern liefern? Wie könntest du auf deren Wünsche, Bedürfnisse und Ängste eingehen?

Solltest du zu diesem Thema ein Blog haben oder gar ein Ebook schreiben wollen, dann sollte dieser auf genau diese Gefühle deiner Leser Rücksicht nehmen. Du erzeugst dein Content nach den Wünschen deiner Leser, aber mit deinem Stil. Also natürlich und informativ.

Auf der anderen Seite kannst du aber auch Vergleiche anstellen, Gefühle gegeneinander stellen und auch dadurch Emotionen wecken. Dies sind die grundlegenden Verkaufsstrategien, mit denen die Größten auf dem Markt arbeiten.


Um auf unser Beispiel zurückzukommen! 

Der Adler ist der Herrscher der Lüfte und sieht vieles sehr scharf. Menschen, die viel und gerne fotografieren, legen ebenso viel Wert auf die Qualität ihrer Bilder. Weißt du warum ein Adlerauge ein so hohes Motiv darstellt? Weil es in Zusammenhang mit den Lüften auch die Reisen der Menschen miteinbezieht. Denn Menschen machen meist im Urlaub ihre Bilder. Und auch hier erscheint uns das Motiv fliegen wie ein Adler, scharf sehen wie ein Adler einfach Nokia Lumia!


Das ist die Botschaft und die Verkaufsstrategie, die dahinter steckt. Deswegen solltest du auch professionell denken und Bloggen, selbst wenn du dies zunächst auch nur als Hobby machen willst. Große Errungenschaften beginnen (fast) immer als kleine Hobbys. Dessen solltest du dir bewusst sein. 


Fällt dir was auf in der Werbung?

Vielleicht fällt dir in der alltäglichen Werbung auch etwas in der Art ein. Denn täglich begegnen wir unseren Gefühlen und Emotionen in der Werbung von großen Marken. Sei dir dessen bewusst - für das Bloggen und als Konsument! Schreibe einfach mal über deine Erlebnisse. Berichte auch mir davon unten mit einem Kommentar. 



 

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